A. Paul Weber-Gesellschaft e. V.

 


Die Gesellschaft

Die A. Paul Weber-Gesellschaft möchte das künstlerische Werk Webers lebendig erhalten und der Allgemeinheit näher bringen. Zu diesem Zweck unterstützt die Gesellschaft das Weber-Museum zum Beispiel mit Ankäufen, erwirbt selbst Werke, Illustrationen und Schriften Webers und fördert die wissenschaftlichen Arbeiten des Weber-Archivs. Außerdem half die Gesellschaft bereits bei der Finanzierung zahlreicher Publikationen und bringt auch selbst Schriften wie die Festschrift zum 40-jährigen Bestehen des Gesellschaft im Jahr 2014 heraus.

Um auch Menschen an das Museum und damit an den Künstler heranzuführen, die bisher wenig Berührungspunkte mit Weber hatten, gestaltet die Weber-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Museum eine Reihe von Veranstaltungen. Dazu gehören zum Beispiel ein Tag der offenen Tür sowie die Teilnahme am "Inseladvent", dem Weihnachtsmarkt der Stadt Ratzeburg.

Die A. Paul Weber-Gesellschaft wurde im Jahr 1974 gegründet und hat zurzeit fast 600 Mitglieder. Weber gestaltete selbst das Signet der Gesellschaft und nahm in seinen letzten Lebensjahren regelmäßig an den jährlichen Treffen der Gesellschaft teil. In dieser Zeit druckte er mit seinem Sohn Christian einige Vorzugsblätter, die Mitglieder der Gesellschaft erwerben konnten.
Auch heute noch finden diese Jahrestagungen regelmäßig im Frühjahr in Ratzeburg statt. Jedes Jahr können die Mitglieder außerdem eine Lithographie, die jeweils vom Originalstein abgezogen und mit dem Nachlassstempel signiert wird, als Jahresgabe zu günstigen Konditionen erwerben.

Die A. Paul Weber-Gesellschaft ist ein eingetragener Verein mit der Bestimmung, "das künstlerische Lebenswerk des Graphikers und Malers A. Paul Weber für die Nachwelt lebendig zu erhalten, der Allgemeinheit näherzubringen und die wissenschaftliche Forschung darüber zu fördern.“ Diesem Zweck sollen insbesondere dienen:

  • die Förderung des in Ratzeburg auf der Dominsel geschaffenen A. Paul Weber-Museums sowie des in ihm untergebrachten Weber-Archivs
  • Ausstellungen im In- und Ausland u. a. aus Anlaß bedeutender Vorträge und Tagungen
  • die Sammlung von Werken A. Paul Webers, von Illustrationen, Büchern, Zeitschriften und sonstigem biographisch oder kunstbiographisch wichtigem Schriftgut und Erinnerungsstücken
  • die Förderung der biographischen, kunstbiographischen und wissenschaftlichen Arbeiten des A. Paul Weber-Archivs.




Ein Teil des Vorstandes bei der Jahrestagung 2021


Der Vorstand

Der Vorstand der A. Paul Weber-Gesellschaft besteht derzeit aus zehn Mitgliedern.

Vorsitzender: Dr. Helmut Brüggmann, Sahms

2. Vorsitzender: Hans Ptaszynski, Herne

Geschäftsführer: Jürgen Meier, Ratzeburg

Schatzmeisterin: Heike Kissel, Mölln

Schriftführerin: Christina Sophie Meier, Lübeck


Martin Hank, Tübingen

Landrat Dr. Christoph Mager, Ratzeburg

Rainer Voß, Ratzeburg

Hartmut Weber, Tübingen

Dr. Till Weber, Frankfurt a. M.


Der Vorstand wird alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt.