A. Paul Weber-Gesellschaft e. V.

 

Der Künstler A. Paul Weber

A. Paul Weber wurde am 1.11.1893 in Arnstadt (Thüringen) geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Kunstgewerbeschule Erfurt. Dort besuchte er neben verschiedenen Malereiklassen auch Kurse zu Graphik und Lithographie. 1913 begann er dann als selbständiger Gebrauchsgraphiker zu arbeiten.
Heute sind in erster Linie seine kritisch-satirischen Lithographien bekannt, deren Entstehung eng mit der "Griffelkunst-Vereinigung" zusammenhängt, einem gemeinnützigen Verein, der den Erwerb von Druckgraphiken zu erschwinglichen Preisen ermöglichen wollte.
Weber arbeitete seit 1939 mit der "Griffelkunst" zusammen und hatte mit seinen Lithographien außergewöhnlich großen Erfolg.
Insgesamt umfasst Webers Werk rund 20.000 Arbeiten, darunter ca. 3000 Lithographien, 400 Ölbilder sowie zahlreiche Graphiken und Zeichungen.

Insgesamt umfasst Webers Werk rund 20.000 Arbeiten, darunter ca. 3000 Lithographien, 400 Ölbilder sowie zahlreiche Graphiken und Zeichungen.

Seit 1936 lebte und arbeitete Weber im Groß-Schretstaken im Kreis Herzogtum Lauenburg. In Ratzeburg wurde 1973, also noch zu Webers Lebzeiten, durch den Kreis ein Museum für ihn eröffnet, dem er sich sehr verbunden fühlte. Die ein Jahr später gegründete Weber-Gesellschaft unterstützt das Museum sowie das Archiv.
Weber starb am 9.11.1980 in Groß-Schretstaken. Auf seinen Wunsch hin fand seine Urne um Garten des Museums die letzte Ruhestätte.

Hier geht es zur Website des A. Paul Weber-Museum: https://apaulwebermuseum.de/


A. Paul Weber in seiner Werkstatt